Nach der Landung in San José werden Sie bereits von unserem Partner vor Ort erwartet. Sie erhalten von ihm umfassende Informationen sowie detaillierte Unterlagen zu ihrer bevorstehenden Reise. Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen zum Reiseverlauf zu stellen. Danach fahren Sie mit dem Hotelshuttlebus zum gebuchten Hotel, welches in der Nähe des Flughafens liegt.
Die Hauptstadt Costa Ricas ist umgeben von Kaffeeplantagen sowie Regenwald und bietet ganzjährig ein angenehmes Klima. Sie ist Ausgangspunkt um das Land zu erkunden.
2
2. Tag: San José – Selva Bananito (ca. 190 km)
Nach einem ausgiebigen Frühstück werden Sie im Hotel von Ihrem Fahrer erwartet und verlassen San José. Zuerst windet sich die kurvenreiche Strasse durch den Braulio Carrillo Nationalpark, anschliessend wird die Gegend etwas flacher. Die besondere Lage der Öko-Lodge, unmittelbar angrenzend an die unberührten Wälder, garantiert einen atemberaubenden Blick auf den Regenwald. Mittagessen in der Lodge und am Nachmittag können Sie bereits an einer ersten Aktivität teilnehmen oder auch den Tag ruhig ausklingen lassen. Die Flüsse zu beiden Seiten der Lodge sind relativ flach und das Wasser seicht. Wenn Sie mit kleinen Kindern reisen, werden diese es lieben mit den Steinen, dem Schlamm und dem Sand im Bach zu spielen.
3
3. + 4. Tag: Selva Bananito
Auf den Wanderungen können Sie den geheimnisvollen Regenwald und seine Tierwelt entdecken. Der Tagesverlauf wird direkt vor Ort mit Ihnen abgesprochen und so individuell auf Sie und Ihre Familie abgestimmt.
Während ihrem Aufenthalt sind folgende Aktivitäten inbegriffen:
- Regenwaldwanderungen
- Reitausflüge
- Vogelbeobachtungswanderungen
- Einführen im Tree Climbing
- einen Baum pflanzen
4
5. Tag: San José – Sarapiqui (ca. 180 km)
Nach dem Frühstück werden Sie zum Dörfchen Bananito gefahren, wo Sie ihren Mietwagen übernehmen. Der erste Teil der heutigen Strecke führt Sie auf demselben Weg zurück wie auf der Hinfahrt, bevor Sie in Guapiles in Richtung Norden abbiegen, anstatt nach San José zurück zu fahren. Die Tiefebene im Norden ist eine Pufferzone zum Braulio Carrillo Nationalpark. Obwohl die Region landwirtschaftlich genutzt wird, sind die umliegenden Regenwälder gut erhalten.
5
6. Tag: Schokoladentour
Lernen Sie bei dieser interessanten Tour den traditionellen Herstellungsprozess von Schokolade kennen! Früher wuchsen die Bäume mitten im Wald, bevor sie auf Plantagen kultiviert wurden. Bei einem Rundgang erhalten Sie viele interessante Informationen zur Geschichte des Anbaus von Kakao. Natürlich können Sie auch die handwerkliche Fertigung von der Kakaofrucht zur Schokolade verfolgen und zum Schluss von der traditionell zubereiteten Schokolade kosten.
6
7. Tag: Sarapiqui – La Tigra (ca. 80 km)
Sie verlassen Sarapiqui und die Reise geht weiter in den tropischen Regenwald von La Tigra. Nur rund eine halbe Stunde von La Fortuna und dem bekannten Vulkan Arenal entfernt, liegt die La Tigra Rainforest Lodge und das angrenzende gleichnamige Baumwaldreservat. Mit der kleinen familiären Lodge wollten die Eigentümer die Natur schützen und haben damit auch ein Refugium für verschiedene Tierarten geschaffen. Wollten Sie schon immer mal in einem Baumhaus übernachten? Die Zelt-Bungalows sind auf erhöhten Plattformen erbaut. In der Hängematte auf der Terrasse lässt es sich perfekt in die Natur eintauchen und den Geräuschen des Regenwaldes lauschen.
Geweckt werden Sie heute wahrscheinlich durch die Geräusche des Urwalds, machen Sie einen Schritt auf die Terrasse und erleben Sie den unglaublichen Ausblick auf den Urwald. Die Lodge und das dazugehörigen Naturschutzgebiet zeichnen sich durch ein durchdachtes und nachhaltiges Umweltkonzept aus, das ständig weiter entwickelt wird. Nachhaltigkeit spielt in La Tigra eine wichtige Rolle. Auf den zahlreichen Wanderwegen der Lodge und des angrenzenden Reservats können Sie interessante Erkundungstouren und Spaziergänge unternehmen.
8
9. Tag: La Tigra - Pazifikküste
Nach einer spannenden Reise quer durch Costa Rica stehen nun ein paar erholsame Tage am Meer an.
9
10. Tag – 13. Tag: Baden am Pazifik
Die Auswahl an Ortschaften mit verschiedenen Stränden sowie Hotels und Ferienhäuser ist vielfältig. Sei es am beliebten Surferstrand Playa Santa Teresa, dem noch wenig bekannten Strand in La Samara oder an den eher geschäftigen Stränden von Tamarindo. Wir wollten uns nicht auf ein Hotel für diese Reise festlegen, sondern zusammen mit Ihnen das für Sie Richtige auswählen.
10
14. Tag: Pazifikküste - San José
Rückfahrt nach San José, wo Sie im Laufe des Nachmittags eintreffen. Planen Sie genügend Zeit für die Rückreise an, damit Sie nicht zu spät in San José ankommen. Sie verbringen die letzte Nacht im Valle Central. Der Blick von ihrem kleinen Hotel geht hinaus in einen tropischen Garten und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Berge und über San José.
Möchten Sie heute Morgen eine Kaffeeplantage oder einen Orchideengarten besuchen? Sie haben genügend Zeit bis zu Ihrer Abreise. Oder entspannen Sie noch etwas an einem der 3 Pools, die bis zur Abreise benützt werden können. Den Mietwagen geben Sie ganz entspannt direkt im Hotel zurück und fahren mit dem Hotelshuttle zum Flughafen.